Wir haben vermehrt Hinweise auf dubiose Telefonanrufe von angeblichen Mitarbeitern der BAHN-BKK erhalten. Dabei versuchen Betrüger unter unserem Namen, an Ihre Daten zu kommen oder Ihnen teure Zusatzversicherungen zu verkaufen. Wir warnen Sie daher ausdrücklich vor solchen Anrufen.
So können Sie mögliche Betrüger schon am Telefon entlarven:
- Wir fragen Sie nie nach Ihrer Bankverbindung, es sei denn, Sie haben bei uns einen Antrag auf eine Leistung oder Erstattung gestellt.
- Wir arbeiten bei Krankenzusatztarifen ausschließlich mit unserer Kooperationspartnerin DEVK zusammen.
Das können Sie tun, wenn Sie einen dubiosen Anruf erhalten:
- Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl. Kommt Ihnen ein Anruf unseriös vor, legen Sie einfach auf.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und geben Sie keine persönlichen Daten (z.B. Ihre Bankverbindung oder Krankenversichertennummer) heraus.
- Rufen Sie uns im Zweifelsfall unter unserer kostenfreien Servicenummer 0800 22 46 255 an und klären Sie ab, ob wir Sie angerufen haben oder Sie Opfer eines Betrügers werden sollten.
- Bitte melden Sie sich bei uns, um missbräuchliche Anrufe zu melden.
- Wir empfehlen Ihnen, eine Strafanzeige zu stellen. Eine Strafanzeige können Sie an jeder Polizeidienststelle aufgeben.
Übrigens: Sollten wir Sie telefonisch nicht erreichen, möchten Ihnen aber etwas Wichtiges mitteilen, werden wir Ihnen auf jeden Fall einen Brief zuschicken.