eFiliale der BAHN-BKK

Nutzungsbedingungen

Ehe Sie die eFiliale der BAHN-BKK nutzen, lesen Sie sich bitte aufmerksam die nachfolgenden Nutzungsbedingungen durch.

Mit der Anforderung Ihrer Registrierung sowie mit jeder neuerlichen Nutzung der eFiliale erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Version einverstanden. Unabhängig von den Nutzungsbedingungen der eFiliale der BAHN-BKK gelten parallel die allgemeinen Nutzungsbedingungen für den Internetauftritt der BAHN-BKK.

Die Zugangsdaten für die eFiliale der BAHN-BKK gelten ebenso für die BAHN-BKK App. Bitte beachten Sie deshalb auch die Nutzungsbedingungen der BAHN-BKK App.

Das Team der BAHN-BKK berät Sie gerne. Sie erreichen uns täglich von 8 bis 20 Uhr.

Nutzung & Registrierung

Die BAHN-BKK berechtigt alle Versicherten zur Nutzung der eFiliale. Um die eFiliale nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst bei uns registrieren lassen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen das Passwort für die eFiliale per Post als Einschreiben eigenhändig zugesandt. Das heißt, Sie erhalten den Brief persönlich gegen Unterschrift. Damit garantieren wir Ihnen, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind. Bei jedem Log-in werden Sie aufgefordert Ihre Krankenversichertennummer und Ihr persönliches Passwort einzugeben.

Passwort

Das Ihnen zugesandte Passwort können und sollten Sie - sofort nachdem Sie es erhalten haben - ändern. Wir geben Ihnen nachfolgend einige Tipps zum sicheren Passwortgebrauch bzw. zum Anlegen eines neuen Passworts in der BAHN-BKK-eFiliale:

  • Das Passwort muss aus mindestens 10 Zeichen bestehen.
  • Im Passwort muss jeweils mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen (%&+-#?) enthalten sein.
  • Für das Passwort können Sie keine Umlaute (ä,ö,ü) und kein "ß" verwenden.
  • Das Passwort sollte nicht leicht zu erraten sein. Vermeiden Sie den eigenen oder den Namen von Familienangehörigen, den Wohn- oder Geburtsort.
  • Es sollte nicht aus fortlaufenden Buchstaben- und Zahlenkombinationen bestehen.
  • Belegen Sie keine Funktionstasten.
  • Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Passwort unbeobachtet eingeben.
  • Schreiben Sie Ihr Passwort nicht auf bzw. verwahren Sie dieses sicher. 

Systemvoraussetzungen

Die eFiliale ist optimiert für:

  • Firefox (Version 53)
  •  Internet Explorer (Version 11)
  •  Chrome (Version 58)
  • Acrobat Reader (Version 10)

 
Ältere und andere Programme als hier aufgezählt können zu Darstellungs- und Funktionsfehlern führen. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall die Verwendung einer aktuellen Version des jeweiligen Programms.

Sicherungsmaßnahmen

Als Nutzer der eFiliale sind Sie zur Einhaltung von Sicherungsmaßnahmen verpflichtet. Die wichtigste Maßnahme in diesem Rahmen ist Ihr persönliches Passwort zum Log-in. Der Nutzer ist dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass das Passwort vor dem Zugriff von Dritten geschützt aufbewahrt wird. Wir bitten Sie diesbezüglich - Ihrer eigenen Sicherheit wegen - die Tipps zum Passwortgebrauch zu beherzigen.

Bitte folgen Sie außerdem immer den Schritten der Bildschirmanleitung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Daten richtig und vollständig eingeben.

Loggen Sie sich nach jedem Besuch der eFiliale der BAHN-BKK über „Abmeldung“ aus. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Browserfenster zum Ende der Nutzung der eFiliale zu schließen und nicht für den Besuch weiterer Internetseiten zu verwenden. Dieser Hinweis gilt insbesondere dann, wenn Sie die eFiliale nicht von zu Hause, sondern von einem öffentlichen Ort aus nutzen (z. B. Arbeitsplatz, Internet-Café).

Die BAHN-BKK übernimmt keine Haftung für Schäden, die dadurch entstehen, dass durch fehlende Sorgfaltspflicht der Nutzer ein Dritter in den Besitz der Zugangsdaten gelangt.

Wenn Sie Ihr Passwort dreimal hintereinander falsch eingeben, wird Ihr Zugang zur eFiliale aus Sicherheitsgründen automatisch für 24 Stunden gesperrt. 

Sollten Sie innerhalb eines Zeitintervalls von 15 Minuten keine Aktion in der eFiliale durchführen, werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt.

Falls Sie wissen oder vermuten, dass ein Dritter in den Besitz Ihres Passwortes gelangt ist, informieren Sie umgehend die BAHN-BKK über die Servicenummer 0800 22 46 255 oder per E-Mail. Wir sperren dann Ihren Zugang.

Die BAHN-BKK ist darüber hinaus jederzeit dazu berechtigt, den Zugang zur eFiliale zu schließen sowie auch einzelne Teilnehmer von der Nutzung auszuschließen.

Haftung für die eFiliale

Für die Nutzung der eFiliale der BAHN-BKK gilt neben den allgemeinen Nutzungsbedingungen der Internetseiten der BAHN-BKK:

Die BAHN-BKK haftet nicht für entstandene Schäden, die durch Missachtung der Sicherungsmaßnahmen des Nutzers zustande kommen. Sie übernimmt keine Haftung für Schäden, die nach dem durch die BAHN-BKK veranlassten Versand des Passwortes durch den Missbrauch des Passwortes von Dritten entstehen.

Sie übernimmt keine Gewähr für die Bereitstellung und Inhalte der Seiten der eFiliale, sowie die Virenfreiheit der Seiten der eFiliale sowie der angeforderten Dateien.

Änderung der Nutzungsbedingungen zur eFiliale

Die BAHN-BKK behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern bzw. zu aktualisieren. Bindend ist die jeweils aktuell veröffentlichte Version der Nutzungsbedingungen zur eFiliale. Schauen Sie deshalb vor jeder neuen Nutzung an dieser Stelle vorbei, um sich über die aktuellen Nutzungsbedingungen zu informieren.